Verstärkung für den Elferrat

Ihre Karnevalstauglichkeit mussten die neuen Mitglieder des Elferrats der KG Freudenthal erst einmal unter Beweis stellen.

Ihre Karnevalstauglichkeit mussten die neuen Mitglieder des Elferrats der KG Freudenthal erst einmal unter Beweis stellen: Thomas Marxcors, Hermann Josef Gilbert, Theo van Drunen, Tim Granowsky und Theo Offer hatten am Samstagabend viele Aufgaben zu bewältigen, bevor sie offiziell von FreudenthaI-Präsident Thomas Straßburg in die Führungsreihen der ältesten Karnevalsgesellschaft Münsters aufgenommen wurden.

Vor der Vergatterung der fünf Karnevalisten hatten sich die Freudenthaler so manche amüsante Prüfung einfallen lassen.
Ein Mini-Rosenmontagszug quer durch die Nienberger Gaststätte "Zur Post" sollte es sein, an dem sich die Jecken zu beweisen hatten. Prompt schmissen sich die Elferrats-Anwärter in bunte Kostüme, kurvten auf einem Kinder-Trekker durch die Reihen der Gäste und warfen Kamelle.

"Ich sehe ganz neue Talente am Himmel der Organisation für den Rosenmontagszug", schmunzelte selbst Zugkommandant und Freudenthaler Helge Nieswandt zustimmend über so viel Einsatz. Damit aber nicht genug: Für jeden Kandidaten hatte sich die zweitälteste Gesellschaft Deutschlands noch Einzelaufgaben ausgedacht. Käsesorten erschnüffeln, den Prinzen in Lauerstellung, Andreas Koch, zeichnen und Tanzeinlagen standen auf dem abendfüllenden Programm. Thomas Marxcors, der sich um den Posten als Wagenbaumeister bemühte, musste besonders sein Organisationstalent unter Beweis stellen. Und dem Publikum persönliche Gegenstände abknüpfen.

Mit der offiziellen Vergatterung der fünft Neuen im Elferrat verabschiedete die Karnevalsgesellschaft Freudenthal auch ehemalige Führungskräfte und verdiente Karnevalisten. Rolf Hülswitt, Christoph Goez und Michael Jansen wurden zu Ehrenelferräten ernannt.

Quelle: WN 05.10.09