Feurige Silvester-Feier bei der KG Freudenthal

Für die Besucher der Silvestergala der Karnevalsgesellschaft Freudenthal gab es gleich zwei Gründe zum Feiern.

Für die Besucher der Silvestergala der Karnevalsgesellschaft Freudenthal gab es gleich zwei Gründe zum Feiern: Zum einen wollte die KG mit dem Ball gebührend in ihr Jubeljahr starten und den 175. Geburtstag standesgemäß begehen. Zum anderen hatte auch der befreundete Sportverein, der Tennisclub Preußen Münster, der als Ehrengast eingeladen war, ein Jubiläum zu begehen: In diesem Jahr besteht der TC seit 100 Jahren. Die Freundschaft der beiden Vereine währt schon lange. „Wir legen Wert darauf, dass es eben keine Karnevals-veranstaltung ist", betonte Thomas Straßburg, Präsident der Freudenthaler. Die Gesellschaft wolle in einem passenden Rahmen in den Geburtstag hineinfeiern. „Die großen Karnevalsknüller kommen noch", schmunzelte der Präsident. Den rund 300 Gästen in der Halle Münsterland gefiel das Programm. „Wir haben vorher eine Umfrage gestartet – alle legten großen Wert darauf, dass viel getanzt wird", erklärte Straßburg. Diesem Wunsch kam die KG gerne nach. Begleitet von der Showband Solid Strangers, verwandelte sich das Kongresszentrum in einen Tanzpalast. Unterbrochen wurde das Vergnügen nur durch das üppige Drei-Gänge-Menu und die Feuershow von Chapeau Bas. Die drei Artisten betraten die Bühne mit brennenden Seilen, zeigten Jonglage mit flammenden Keulen oder begeisterten mit brennenden Fächern. Auch ein Jahresrückblick durfte nicht fehlen: Straßburg und der Präsident des TC Preußen, Willy Springmann, ließen 2007 noch einmal Revue passieren. Dabei ging es nicht nur um KG und TC, sondern auch einige weltpolitische Themen und Ereignisse wurden angesprochen. Für das Ende des Abends hatte der Tennisclub eigentlich noch eine besondere Überraschung vorbereitet: Es sollte auf die Sportanlage des TC gehen. Doch der Ausflug musste aufgrund des Nebels ausfallen. „Das holen wir aber nach", so Straßburg lachend.

Quelle WN 03.01.08