Mitgliederversammlung im Jubiläumsjahr

Münsters älteste Karnevalsgesellschaft, die KG Freudenthal e.V., traf sich zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Stadthotel Münster. Knapp 100 Vereinsmitglieder waren gekommen, um den „kleinen Rat“, einen Teil des Vorstands, neu zu wählen und die vergangenen Monate gemeinsam Revue passieren zu lassen. Thomas Straßburg, seit 2001 Präsident der KG Freudenthal, berichtete von einem ereignisreichen Jahr, in dem besonders das 175-jährige Jubiläums des Vereins im Vordergrund stand, das im Januar mit zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen gefeiert wurde. Besonderer Dank galt allen Sponsoren und Aktivisten der KG Freudenthal, da sie „gemeinsam zu einer erfolgreichen Session“ beigetragen hatten, die in diesem Jahr unter dem Motto „Ganz Münster ist ein Freudenthal“ stand.Auch den Auftritt bei der närrischen Hitparade des WDR Köln nannte Thomas Straßburg als einen Höhepunkt der Saison. Nach dem Kassenbericht durch Säckelmeister Wilfried Groß schritten die Karnevalisten zur Neuwahl des „kleinen Rates“: Der amtierende Vize-Präsident Mathias Boes sowie Säckelmeister Wilfried Groß stellten sich erneut zur Verfügung und wurden wiedergewählt, während die restlichen 4 Ämter neu besetzt wurden. Senatspräsident Matthias Liebrecht wurde von Jan Homann abgelöst, der anmerkte, sich sehr über diese Aufgabe zu freuen.Neuer Oberst der Garde ist Matthias Reck, neue Sprecherin des Kadettenkorps Steffi Hanau. Karl-Jörg Dülberg, der zuvor das Amt des Oberst der Garde inne hatte, wurde nun zum Ordensmeister (2. Beisitzer) gewählt. Die KG Freudenthal zählt 400 Mitglieder. Sie wurde im Jahre 1833 gegründet.

Quelle WN 28.04.2008