Gardevergatterung 2010

| Session 09/10

KG Freudenthal vergattert neue Mitglieder in der Garde/ Ehrengardisten ernannt. Wer in dieser Truppe mit dabei sein will, muss erstmal seine Schnelligkeit beweisen.

Auf die närrische Probe gestellt

Münster - Wer in dieser Truppe mit dabei sein will, muss erstmal seine Schnelligkeit und Dynamik beweisen. Bei der Gardevergatterung am Freitagabend stellten die Freudenthaler ihre neuen Gardeanwärter auf die närrische Probe.

Unter Zeitdruck sollten Stefan Petzoldt und Florian Schulz ihre Uniform zusammensuchen und anlegen. Zur Erschwerung hatten die Gardisten zuvor Kappe, Hose und die traditionelle rote Jacke quer in der Gaststätte Sentruper Höhe verteilt. „Bei uns muss man eben schnell bereit sein“, so Freudenthal-Sprecher Stefan Preiß. Schnell und vor allen Dingen auch schlau: Ein karnevalistisches Quiz forderte das Allgemeinwissen der beiden neuen Gardisten. „Wer ging als Jubelpräsident in die Geschichte Freudenthals ein?“ fragten die Narren nach Julius Feldhaus und überprüften so das Wissen um die eigene Historie der ältesten Karnevalsgesellschaft Münsters. Ihre Treue zum Freudenthal hatten Petzholdt und Schulz bereits zuvor bewiesen. Zwei Jahre lang waren die Anwärter in der Garde mitgelaufen.

Lange Prüfungen blieben Andreas Koch und Karl-Eduard Hölscher erspart. Die KG ernannte den Stadtprinzen als Oberhaupt der Narren und Hölscher als Gönner der Garde zu Ehrengardisten.

Quelle WN 25.01.2010

Zurück