Senatoren- und Ordensvorstellung vom 11.10.2013

Unter dem Motto „Mit uns heben Sie ab“ startet die KG Freudenthal am 11.11. in den närrischen Jecken-Himmel. Bevor es richtig los geht, wurden jetzt im Kunsthaus Angelmodde schon mal die künftigen Senatoren und Ehrensenatoren vorgestellt.

KG Freudenthal hebt wieder närrisch ab

In den Ehrensenat werden der Verleger der Münsterschen Zeitung, Lambert Lensing-Wolff, der Elektromeister, Ehrenelferrat und seit 1969 in der Gesellschaft aktive „Alte Sack“ Udo Erpenstein sowie der Künstler Günter Malchow aufgenommen.  Alle drei stehen beim Ball des Senats am 30. November im Hotel Mövenpick im Rampenlicht.

Rakete im Mittelpunkt

Chemiker Dr. Dietmar Erber, Rechtsanwalt Jürgen Föcking, der Geschäftsführer des Ostbevener Versicherungsvereins Klaus Hengefeld, Zahnarzt Dr. Joachim Stirnberg und Tanzlehrerin Yvonne Wichtrup sind Senatoren in Lauerstellung bei der KG Freudenthal.Der neue Orden mit einer Rakete im Mittelpunkt und praktischerweise auch einsetzbar als Flaschenöffner wird gesponsert von Matthias Liebrecht, für den Damenorden (ohne Öffner) sorgt Hans Varnhagen.

Malchows Kunstwerk

Präsident Bernard Homann und Senatspräsident Jan Homann begrüßten beim Treffen auch den künftigen Karnevalsprinzen Hendrik Grau, der ebenso wie das noch amtierende Narrenoberhaupt Thorsten Geuting aus den Reihen der KG Freudenthal kommt.

Für eine Überraschung sorgte Günter Malchow, der speziell zur Förderung des Jugendkarnevals ein Bild gestaltet hat. Von dem Kunstwerk gibt es nur ein Dutzend Exemplare, der Reinerlös geht an den närrischen Nachwuchs. Homann: „In den kommenden Tagen kommt das neue Freudenthal-Heft raus und mit dem Druckwerk haben wir wieder einen neuen Rekord in Sachen Umfang und Inhalt aufgestellt.“

Quelle: Münstersche Zeitung, Helmut Etzkorn

Neue Senatoren heben ab

Bei einem Empfang im Kunsthaus Angelmodde stellte die älteste Gesellschaft Münsters ihr neues Motto, den Orden und zukünftige Senatoren sowie die Ehrensenatoren vor.

War die KG Freudenthal in der vergangenen Session noch „Einfach himmlisch“, steigen die Freudenthaler diesmal eine Stufe auf. „Mit uns heben Sie ab“ lautet das Motto der kommenden Session, und passend zum knalligen Slogan ziert eine bunte Rakete den neuen Orden der Karnevalisten.

Gleich fünf neue Kandidaten dürfen mit der Freudenthal-Rakete zum Mond fliegen. Dr. Dietmar Erber, Chemiker, Jürgen Föcking, Rechtsanwalt für Strafrecht, Zahnarzt Dr. Joachim Stirnberg, Geschäftsführer Klaus Hengefeld und – als einzige Dame im Bunde – Tanzlehrerin Yvonne Wichtrup. Als Ehrensenatoren kürt die KG ihr jahrzehntelanges Mitglied Udo Erpenstein, Verleger Lambert Lensing-Wolff sowie den Künstler Günter Malchow. Der bildende Künstler spendiert den Freudenthalern einige Kunstwerke, die die Mitglieder für den guten Zweck erstehen können. Der Erlös der farbenfrohen und abstrakten Münster-Motive soll der Förderung der Jugend im Karneval zu Gute kommen.

Die Sponsoren der Raketen-Orden für Damen und Herren sind Hans Varnhagen und Matthias Liebrecht. Der Herrenorden hat übrigens einen besonderen Clou: Mit einem eingebauten Flaschenöffner haben die Karnevalisten in der kommenden Session das passende Werkzeug gegen den Durst immer um den Hals.

Am 30. November werden Senatoren und Ehrensenatoren beim Ball des Senats im Mövenpick-Hotel einer närrischen Prüfung unterzogen, um ihre Ehrungen offiziell zu erhalten.

Quelle: Westfälische Nachrichten, Jennifer von Glahn