Mit ihrem neuen Senatspräsidenten und neuem Vorstand will die Karnevalsgesellschaft KG Freudenthal in der nächsten Session neue Akzente setzen.

Mit „Erfahrung, Leidenschaft und neuen Ideen“ will Dr. Michael Oelck als frisch gewählter Senatspräsident der KG Freudenthal die Traditionsgesellschaft in ein neues närrisches Zeitalter führen. Und dazu gehört auch, dass man statt einer festlichen Galasitzung eher auf Show und Unterhaltung setzen wird. Eine Rückkehr zum alten Format in der Halle Münsterland schloss Freudenthal-Präsident Matthias Reck jedenfalls bei der Hauptversammlung am Mittwochabend im Clubhaus des TSV Handorf vor knapp 80 Teilnehmern so gut wie aus.

„Zu einem Ball müssten 400 zahlende Gäste kommen. Sonst wäre das für die Gesellschaft ein finanzielles Harakiri“, so Reck. In der zurückliegenden Session war die Tanzgruppenvorstellung mit 250 Zuschauern, die am besten besuchte Veranstaltung und wohl auch deshalb wird man auch künftig im kleineren Format im Atlantic-Engelsaal beim Freudenthal-Hof-Hotelier Sascha von Zabern eine bunt gemixtes Show-Programm anbieten, wie das kürzlich zur Premiere mit „Jecken dass“ nach Meinung fast aller Gäste auch gut gelang.

Gesellschaft dankt ihrem Prinzen mit viel Beifall

Angesichts der fehlenden Resonanz aus den eigenen Reihen bei den Veranstaltungen forderte Oelck „viel mehr Zusammenarbeit“, dazu möchte er mit seinem ebenfalls neu gewählten Senatsvorstand aktiv beitragen. Oelck löst Dr. Jens Tomas ab, der erst vor einem Jahr Senatspräsident wurde. Kurz danach war klar, dass sein Schwerpunkt naturgemäß woanders lag, da er als Prinz Karneval die Interessen aller Narren im Blick haben musste. Die Gesellschaft dankte „ihrem Prinzen“ für eine gelungene Session mit viel Beifall.

Neue Vizepräsident ist Carsten Paals, der bislang Narrensekretär war. Diesen Posten übernahm Stefan Preiß. Säckelmeister ist Mirko Balog, neuer Elferratssprecher ist nun Ordensmeister Jan Giesenkämper. Neue Sprecherin des Kadettenkorps ist Ina Becker, als Beisitzer im „Kleinen Rat“ bringen sich Marco Zanni und Florian Krämer ein. In der zurückliegenden Session machte besonders das gesellschaftseigene Tanzcorps den Freudenthalern viel Freude. Inzwischen tanzen dort 70 Kinder in verschiedenen Formationen, angefangen hatte alles 2018 mit fünf kleinen Tänzern. „Da wächst etwas Großes“, so Reck.

WN, Helmut P. Etzkorn