Mitgliederversammlung der KG-Freudenthal am 08.04.2011 in der Gaststätte „Zum Himmelreich“

Nachdem der Präsident Bernard Homann die Mitglieder begrüßt hatte und die satzungsgemäße Beschlussfähigkeit festgestellt worden war – 69 stimmberechtigte Freudenthaler waren zur Mitgliederversammlung erschienen – erfolgte in seinem Bericht ein kurzer Abriss durch die vergangene Session.

Nachdem der Präsident Bernd Homann die Mitglieder begrüßt hatte und die satzungsgemäße Beschlussfähigkeit festgestellt worden war – 69 stimmberechtigte  Freudenthaler waren zur Mitgliederversammlung erschienen – erfolgte in seinem Bericht ein kurzer Abriss durch die vergangene Session. Insbesondere bedankte sich Bernd Homann beim „Kleinen Rat“ für die Unterstützung seines ersten Präsidentenjahres. Die KG blickt auf eine erfolgreiche Session mit zahlreichen karnevalistischen Höhepunkten und hochwertigen Veranstaltungen zurück.

Unerwartete Verwirrung gab es jedoch, als die Kassenprüfer Franz Gemmeke und Klaus Schulze-Erdel ihren Bericht vortrugen. Gegenstand dieser  „Verwirrung“ war die Unklarheit darüber, ob das Geschäftjahr laut gültiger Satzung das Kalenderjahr oder aber die Session vom 01.04. bis zum 31.03. eines jeden Jahres abbildete. Im Rahmen der sich daran entzündenden Diskussion wurde deutlich, dass offensichtlich auf Basis eines Satzungsentwurfes aus früheren Jahren der Kassenbericht angefertigt worden ist, in welchem das Kalenderjahr das Geschäftsjahr ist. Es wird nun geklärt, welche Satzung tatsächlich im Vereinsregister hinterlegt ist. Danach wird dann die Prüfung der Kasse zu einem späteren Zeitpunkt satzungskonform durchgeführt werden.

Auf Grund dieser Problematik wurde der Vorstand der KG für das abgelaufene Geschäftsjahr nicht entlastet. Der Tagesordnungspunkt „Entlastung des Säckelmeisters und des Kleinen Rates“ wurde gestrichen.  Gemmeke und Schulze-Erdel  bleiben für das abgelaufene Geschäftsjahr amtierende Kassenprüfer. Als 2. Kassenprüfer für das kommende Geschäftsjahr wurde Stefan Preiß hinzugewählt, der Franz Gemmeke in diesem Amt satzungsgemäß ablöst.

Zur Sprecherin des Kadettenkorps wurde Christin Hanau und zum neuen Beisitzer des Kleinen Rates Klaus Bell gewählt. Dr. Christoph Goez, Hans Klinkhammer und Walter Ruhe wurden einstimmig in Ihren Funktionen als Ehrenräte bestätigt.

(Martin Stahlberg)