Gardevergatterung vom 19.10.2013

Närrische Prüfungen galt es am Samstag bei Münsters ältester Karnevalsgesellschaft Freudenthal zu bestehen. Die Anwärter für die Garde haben die närrische Qualitätsprüfung bestens gemeistert.

Närrische Qualitätsprüfung bestanden

Wer ein echtes Mitglied der Garde der KG Freudenthal werden will, der muss sich zunächst auf seine Qualität testen lassen. Die Gardisten der ältesten Karnevalsgesellschaft Münsters hatten deswegen Anwärter und geladenes närrisches Publikum am Samstagabend in die Gaststätte zum Himmelreich geladen, um die neuen Mitglieder der Garde vor Zeugen etlichen närrischen Prüfungen zu unterziehen.

Sven Hinnemann und Christian Lange bewiesen Geschick bei den Spielchen, die ihre Fähigkeiten in der fünften Jahreszeit auf den Prüfstand brachten. Bei der ersten Aufgabe mussten die Anwärter bei eingespielter Musik nicht nur das Prinzenlied erkennen, nein, sie mussten sogar wissen, welche der Hoheiten den Hit in welcher Session geschmettert hat. Bei der zweiten Kür kam es auf die tänzerischen Fähigkeiten von Hinnemann und Lange an. Der 20-Jährige und der 33-Jährige sollten die Damen gekonnt über die Tanzfläche führen. „Schließlich ist es die Pflicht eines Gardisten, die Frauen betanzen zu können“, machte Oberst Björn Rothe deutlich. Runde drei war deutlich kniffeliger. Mit verschiedenen Handschuhen bewaffnet, mussten die Anwärter zur Belustigung der Gäste versuchen, Bierdeckel aufzustapeln.

Am Ende aber hatte die Garde Gnade und nahm die neuen Narren auf. Mit zu den neu vergatterten Gardemitgliedern gehört auch Dominik Hinnemann, der aber wegen Krankheit fehlte. Garde und Gäste feierten bis in den Abend.