Auftaktsitzung im Schlossgarten am 11.11.2013

Sein erster Auftritt war ein Heimspiel: Prinz Hendrik Grau besuchte seine Muttergesellschaft, die KG Freudenthal.

Heimspiel für Prinz Hendrik

Präsident Bernard Homann ist der ungewollte Mittelpunkt der Auftaktsitzung seiner Gesellschaft, der KG Freudenthal. Zumindest die Büttenredner und Kabarettisten, die am Montagabend auf der Schlossgartenbühne auftreten, nehmen den Obernarren mit den langen Federn an der Kappe immer wieder aufs Korn.

„Du trägst die gleiche Brille wie ich, keine Sorge, irgendwann wird die auch mal wieder modern“, richtet sich Unterhalter Bauer Heinrich Schulte-Brömmelkamp direkt an den Chefkappenträger in der ersten Reihe. Ohnehin will sich der Landwirt mit der keifenden Frau zu hause gerne bei Homann zum Fernsehgucken einladen – da wären sie endlich allein unter Männern.

Auch die selbst ernannte Stimmungskanone Kat Kramoste, der seinen ersten Auftritt Münster überhaupt absolvierte, bombardierte Homann mit frechen Sprüchen. Allerdings schlug der Unterhalter mit seine derben Witzen, die fast immer unter die Gürtellinie gingen, oftmals über die Stränge. Der Präsident habe drei Wochen lang Hühner gefressen, um die Federn für den Hut zu bekommen, unkte Kat Kramoste und erntete nur wenig Applaus vom Publikum. Trotz einiger guter Witze überwogen eher diskriminierende Pointen.

Der Besuch von Prinz Hendrik Grau machte alles wieder wett. Der erste Auftritt bei seiner Muttergesellschaft verlief überragend. Bei dem Heimspiel des Prinzen sprangen die Karnevalisten von ihren Stühlen auf, um bei den Hits des Prinzen lauthals mitzusingen. Mit der großer Abordnung der Prinzengarde sowie der Stadtwache war die Bühne rappelvoll. Das Männerballett „Die Schlossknacker“ hatten anfangs mit der Örtlichkeit zu kämpfen. Für ihren unterhaltsamen Schautanz waren die Maße der Bühne nicht ausreichend. Die Komödianten Harry und Achim hatten es da zu zweit wesentlich einfacher. Mit frischen Gags und flotten Sprüchen gehörte das Duo zu den Höhepunkten der Veranstaltung.

Quelle: Westfälische Nachrichten, Jennifer von Glahn