Schlüsselübergabe

| Session 07/08

Die KG Freudenthal war wie immer dabei.

Münster - Die Narren haben am Sonntag die Macht in Münster übernommen. Am Sonntagvormittag nahm Stadtprinz Andreas III. Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek die Schlüssel zu seiner Behörde ab, am frühen Nachmittag dann auch noch Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann.

Mehrere Tausend Karnevalisten verfolgten bei schönstem Sonnenschein die mehr als zweistündige Veranstaltung auf dem Prinzipalmarkt, deren Höhepunkt die Eroberung des Rathaus-Balkons durch Stadtprinz Andreas Krieg war. Die gelang allerdings erst im zweiten Anlauf: Die Hebebühne, die den Prinzen nebst Adjutanten zum Balkon befördern sollte, sauste beim ersten Versuch auf halber Strecke wieder gen Boden - sehr zur Freude des Oberbürgermeisters, der seinen Platz nur widerwillig räumte.

"Ich bin der Berthold, ich will hier nicht raus", hatte Tillmann zuvor klargestellt. Geld wäre für die Narren sowieso nicht mehr zu holen gewesen: Der OB versicherte, die städtischen Geldsäckel der WestLB anvertraut zu haben: "Da findet das Geld sowieso keiner wieder." Als Tillmann dann doch die Segel streichen musste, verabschiedete er sich gen Gerlewe - "drei Tage Exerzitien". Damit haben die Narren in Münster am Rosenmontag nun freie Bahn ...

Quelle WN 03.02.2008

Zurück