Schlüsselübergabe 19.02.2012

Münster - Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe musste sich am Sonntagmittag der närrischen Übermacht beugen: Ab sofort besitzt Prinz Marcus I. (Janotta) die Schlüsselgewalt über das Rathbaus. Seit den frühen Morgenstunden ist der Prinzipalmarkt gesperrt. Unter dem Sessionsmotto „Mit Sicherheit Spaß“ stieg vor dem Stadtweinhaus ab 11.11 Uhr die große Schlüsselübergabe.

Medienberichte

Die Alten Räuber, sonst die Leibgarde des Oberbürgermeisters, sind  längst fahnenflüchtig. So steht Markus Lewe allein auf weiter Flur in seinem neuen Musketier-Outfit, das ihm zuvor das Stadtjugendprinzenpaar verpasst hat. Als  Stadtprinz Marcus I. (Janotta) vor  1111 Narren mit dem roten Doppeldecker vor dem Stadtweinhaus vorfährt, spuckt der OB noch forsche Töne vom Sentenzbogen aus. Doch als Seine Tollität mit gleich neun Indianermädchen die Treppen im Sturm einnimmt, wird dem allein gelassenen Lewe Angst und Bange. „Hilft denn keiner mit, den Laden zu verteidigen?“ <

Um 13.11 Uhr ist es um den Rathauschef geschehen. Die wie entfesselt auf ihn losstürzenden „Nscho-tschis“ vom 1. Coerder Carnevals- Tanzcorps fesseln ihn auf dem Balkon, so dass er seinem Namensvetter Marcus I. am Ende kleinlaut die Schlüssel übergibt.  Und der fackelt nicht lange. Er schickt Lewe ins Alte Gasthaus Leve – „es heißt ja so wie er.“ Dem OB  selbst steht mehr der Sinn nach Buße. Er will – wie  am 11. 11. verfügt – ins Kloster Gerleve gehen, „um für die Stadt zu beten“.

Ausgerechnet als das Stadtjugendprinzenpaar nach dem Schlüssel greift, schauert es heftig auf dem Prinzipalmarkt. Vielleicht ist das der Grund dafür, warum Lewe freiwillig die Schlüssel herausrückt – auch, weil das Schloss kaputt sei. Mayleen I. (Maassen) und Marius I. (Felmet) nehmen den OB in die Jugendprinzengarde auf – als Musketier.

Gestärkt durch seine neue Rolle will Lewe für „Markus mit K statt mit C“ kämpfen. Es hilft ihm nichts. Als Seine Tollität vom Sentenzbogen grüßt, scheint wieder die Sonne. In seiner Bulle verkündet Marcus I. unter anderem, dass aus jeder Grünfläche ein Biergarten wird, die Osmo-Hallen als „Münsters Narren-Hallen“ erhalten bleiben und Gesundheitsminister Daniel Bahr der Prinz 2013 wird. „Damit er mal wieder was zu lachen hat.“

Für Stimmung sorgen die  „Landeier“ und  „The Session“ mit den „Markus-Brothers und dem Gefangenchor“ (Prinzengarde), so Moderator Detlev Simon.

Quelle: Westfälische Nachrichten, Ralf Repöhler

-----------------------------------------------

MÜNSTER Für die kommenden drei Tage regieren die Narren Münster: Am Sonntagmittag gegen 13.20 Uhr entriss Prinz Karneval Marcus I. auf dem Prinzipalmarkt dem Oberbürgermeister Markus Lewe symbolisch die Schlüssel der Stadt. Der wurde noch vor Ort gefesselt.

Letztes Update 15.48 Uhr: Auf dem Prinzipalmarkt ist mittlerweile wieder Ruhe eingekehrt. Die Schätzungen, wie viele Karnevalisten bei der Schlüsslelübergabe dabei waren, gehen weit auseinander. Während die Polizei von 400 bis 500 Teilnehmern spricht, schätzt der Bürgerausschuss münsterscher Karneval ihre Zahl auf 5000. Unser Reporter vor Ort meint, die Zahl läge bei etwas mehr als 1000 Narren.

Update 14.10 Uhr: Der Auftritt des Prinzen ist vorbei, nun sorgt die Liveband The Session bis 15 Uhr für einen schönen Ausklang des Festes. Prinz Marcus und seine Prinzengarde bereiten sich derweil schon auf das nächste Mega-Event vor: den Rosenmontagszug. Am Samstagabend waren sie ein letztes Mal bei den Vereinen unterwegs.

Update 13.34 Uhr: Münster ist offiziell in närrischer Hand! Prinz Marcus kam gegen 13.20 Uhr mit einem großen Bus der Stadttouristik am Prinzipalmarkt an. Flugs wurde der auf der Bühne stehende OB Markus Lewe von der als Indianer verkleideten Coerder Tanzgruppe Cometen gefesselt. Prinz Karneval Marcus I. übernahm den Schlüssel der Stadt. Anschließend schmetterte er sein bekanntes Medley aus Karnevalsliedern.

Update 13.14 Uhr: Pünktlich zum Eintreffen des Prinzen reisst die Wolkendecke auf und verschwindet der Regen. Gutes Timing!

Update 12.37 Uhr: Pech für die Karnevalisten: Jetzt fängt es doch noch an zu regnen. Seit 11.30 Uhr hatte es sich kontinuierlich zugezogen.

Update 12.25 Uhr: Die Stimmung auf dem Prinzipalmarkt ist gelöst. Über tausend Narren lassen sich von den Musikgruppen auf der großen Bühne vor dem Rathaus unterhalten. Gerade haben die Fidelen Bierkutscher alte münstersche Karnevalslieder gesungen. Aus der Menge der Zuschauer ragen immer wieder die Standarten der einzelnen Karnevalsgesellschaften hervor. Noch eine Stunde bis zur Schlüsselübergabe.

Update Sonntag, 11.23 Uhr: Die Wald- und Wiesenkapelle der Alten Räuber stimmt die Narren auf dem Prinzipalmarkt als erste für die Schlüsselübergabe ein. Die Organisatoren haben Glück: Das Wetter ist besser als erwartet. Die Außentemperatur beträgt acht Grad und teilweise schein sogar die Sonne. Der Himmel ist nur leicht bewölkt.

Erste Meldung Samstag, 18.58 Uhr: Das Programm auf dem Prinzipalmarkt startet um 11.11 Uhr mit der "Wald- und Wiesenkapelle" der Wolbecker Alten Räuber. Bis 15 Uhr gibt es zahlreiche Auftritte von Musik- und Tanzgruppen.

Für die Schlüsselübergabe um 13.20 Uhr plant die Prinzengarde eine fesselnde Aktion, die OB Markus Lewe jeglichen Spielraum nehmen dürfte.

Leichte Schneeschauer erwartet

Die Narren sollten wetterfeste Kleidung mitbringen: Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 70 Prozent, die Temperaturen werden voraussichtlich bei vier bis fünf Grad liegen. Leichte Schneeschauer werden erwartet.

Quelle: Münstersche Zeitung, Thomas Thiel