Arbeitstagung im Hotel Weissenburg in Billerbeck am 05./06. Mai 2012

Die Arbeitstagung 2012 stand ganz im Zeichen der Vorbereitung der neuen Session. Ziel einer Arbeitstagung ist es, den generellen Fahrplan für die kommende Session aufzustellen, diesen kontrovers und lösungsorientiert zu diskutieren und die damit verbundenen Aufgaben an die Aktiven zu delegieren.

Dazu werden neben den Mitgliedern des Kleinen Rates und dessen Gästen aus allen Korporationen zusätzliche Mitglieder der KG eingeladen, damit diese in die anstehenden Aufgaben eingebunden werden und darüber hinaus wertvolle Beiträge zu den einzelnen Themenkomplexen beisteuern können.

In diesem Jahr nahmen 20 Freudenthaler an der Arbeitstagung teil.Insbesondere wurden folgende Themen bearbeitetet:

• Terminfindung für die monatlichen Sitzungen des Kleinen Rates
  • Nachbereitung der Mitgliederversammlung
  • Finanzplanung
  • Sponsoring
  • Veranstaltungen und Termine der Session 2012/2013
  • Belange der Korporationen
  • Aufgaben der KG vor dem Hintergrund der den „Prinz stellenden Gesellschaft“
  • Sessionsbuch
  • Orden
  • Wagenbau
  • Internetauftritt

Eine anspruchsvolle und lange Agenda, die da abzuarbeiten war. Erst nach einem arbeitsreichen Tag wurde gemeinsam in großer Runde am Tisch gegessen und anschließend bei einem Getränk über den Tag und das Erreichte diskutiert. Die Arbeitstagung endete am Sonntag, den 06. Mai gegen Mittag. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass solche Korporationsübergreifenden Veranstaltungen für die gesamte KG von entscheidender, positiver Bedeutung sind.

(Martin Stahlberg)