Senatorenfrühschoppen 2023

Der Vorhang ist gefallen: Am Veilchendienstag stand Prinz Mario zum letzten Mal im Rampenlicht. Es war „die schönste Zeit“ in seinem Leben, sagt er beim Freudenthal-Frühschoppen.

Es ist sein letzter Auftritt nach einer rauschenden Session: Mario Engbers steht am Veilchendienstag noch einmal auf der Freudenthal-Bühne im Atlantic-Hotel. In blauer Gardejacke, weil sein Ornat abgelegt ist und daheim im Kleiderschrank hängt. Nur die große Prinzenmütze erinnert noch an die „schönste Zeit in meinem Leben“, wie Prinz Mario vor 250 Freudenthal-Gästen beim Senatsfrühschoppen meint.

Und er zieht eine positive Bilanz seiner Session: „Überall volle Hütte und gute Stimmung. Meine Stimme ist zwar noch auf dem Prinzipalmarkt, aber ich singe trotzdem für Euch!“ Und die Narren steigen auf die Stühle, jubeln noch einmal ihrem jecken Idol zu. „Du bist der einzig wahre Super-Mario“ rufen die Freudenthaler.

Der Freudenthal-Senatschef Lars Michler und Präsident Matthias Reck bringen es auf den Punkt: „Mario hat diese Session unglaublich gewuppt. Der Rosenmontag war die Krönung. Und das alles funktioniert nur, weil Gesellschaften, Garden, Bürgerausschuss und Prinzen im Team aktiv sind. Wir sind Münster, wir sind das Herz des Karnevals!“

Ehrennadel für Helge Nieswandt

Besonders ausgezeichnet wird nicht nur Engbers, der jetzt Freudenthal-Ehrensenator ist. Der scheidende Bürgerausschuss-Präsident Dr. Helge Nieswandt besitzt nun die Freudenthal-Ehrennadel mit Brillant. Mehr als zwei Jahrzehnte habe er Münsters Karneval maßgeblich geprägt, nun könne er wieder mit Stolz seine Heimatkappe der KG Freudenthal tragen.

Ehe das eigene Tanzpaar, Oliver Materlik als „Oli der Köbes“, Brandlöscher „Feuerwehrmann Kresse“ (Klaus Bömeke) und die schlagfertige Comedy-Queen „Lieselotte Lotterlappen“, verkörpert von Joachim Jung, für den jecken Freudenthal-Schlussakkord sorgen, steht Lars Michler noch einmal im Rampenlicht.

Der scheidende Freudenthal-Senatspräsident bekommt vom Jugendprinzenpaar Sophia-Marie Bublak und Luca Kaiser, die als Pädagogen vom „Berufskolleg Jeck vom Eck“ auftreten und alle im Saal begeistern, beste Noten für sein langjährigen Einsatz.

Fast zwei Jahrzehnte führte Michler den Senat und machte ihn zum Flaggschiff der Traditionsgesellschaft. Dafür gab es von den dankbaren Mitgliedern „Standing Ovations“.