Rosenmontag 2024

| Session 23/24

111 Wagen und Gruppen, vier Kilometer Zugstrecke, rund 2000 Akteure – und mehr als 100.000 Närrinnen und Narren am Straßenrand. Münster erlebte einen begeisternden Rosenmontagszug 2024.

Soll niemand sagen, dass man nur im Rheinland richtig Karneval feiern kann! Münster erlebte einen Rosenmontag, der alle Erwartungen erfüllte. Mehr als 100.000 Menschen säumten nach Angaben der Polizei die Zugstrecke, bejubelten mehr als vier Stunden lang rund 2000 Akteure, die in Fuß- und Musikgruppen oder hoch auf den Wagen an ihnen vorbeizogen. „Ich bin glücklich“, fasste Prinz Jens I. (Tomas) den närrischsten Tag des Jahres zusammen – und dürfte damit allen, die diesen Umzug miterlebten, aus der Seele gesprochen haben.

Daran konnte auch das zunächst nur wenig närrische Wetter nichts ändern. Bei eher milden Temperaturen waren die paar Regenschauer indes schnell wieder vergessen. Als der Zug am Prinzipalmarkt eintraf, riss der Himmel auf – und die Sonne strahlte so hell wie lange nicht mehr. „Was für eine wahnsinnige Stimmung“, schwärmte der Stadtprinz. Die Veranstalter sprachen übrigens sogar von 111.000 Närrinnen und Narren am Straßenrand.

Quelle: WN Münster

Zurück